• Start >
  • SPD-Landtagsfraktion Sachsen-Anhalt - Aktuelles

Ausstellung

Lichtblicke // Ölmalerei von Rudolf Hammerl

Ausstellungseröffnung

Dienstag, 17. Mai 2016, 13:00 Uhr
Landtag von Sachsen-Anhalt – Foyer 1. Etage
Domplatz 6–9, 39104 Magdeburg

 

29.04.2016 – Tag der Arbeit

Das Motto für den 1. Mai 2016 heißt Zeit für mehr Solidarität. Andreas Steppuhn: "Viele Menschen haben in den vergangenen Jahren erlebt, dass gesellschaftliche Bindungen zerstört wurden und Solidarität zerfiel, zum Beispiel durch mehr Zeitarbeit, mehr Leiharbeit und Billigarbeitsplätze. Dass daran auch Sozialdemokraten mitgewirkt haben, hat dazu beigetragen, Vertrauen in die Politik zu untergraben. Wir haben das verstanden und werden weiter gegensteuern, wie schon mit der Einführung des Mindestlohns." Zur Pressemitteilung…

 

27.04.2016 – Newsletter Nr. 10/2016

SPD-Fraktionsvorstand (v.l.): Rüdiger Erben, Silke Schindler, Dr. Katja Pähle, Andreas Steppuhn

26.04.2016 – Neuwahl Fraktionsvorstand

Nach erfolgter Regierungsbildung ist die Neuwahl der gesamten Fraktionsspitze der SPD im Magdeburger Landtag erfolgt: Neue Fraktionsvorsitzende ist Dr. Katja Pähle, ihre Stellvertreter sind Silke Schindler und Andreas Steppuhn. Zum Parlamentarischen Geschäftsführer wurde Rüdiger Erben gewählt. Der bisherige Vorsitzende Andreas Steppuhn hatte vor der heutigen Sitzung angekündigt, für eine erneute Kandidatur nicht mehr zur Verfügung zu stehen.  Zur Pressemitteilung…

Tagebau Profen (© Mibrag)

21.04.2016 – Braunkohle

In der Debatte um die Braunkohle in Sachsen-Anhalt gehe es nicht darum, Schlachten der Vergangenheit zu schlagen, so der SPD-Fraktionsvorsitzende Andreas Steppuhn, sondern darum, "im Braunkohlerevier jetzt und durch den notwendigen Strukturwandel auch für die Zukunft Arbeitsplätze zu sichern". Beides werde durch den vereinbarten Koalitionsvertrag gesichert. Zur Pressemitteilung…

Rüdiger Erben (© Susie Knoll)

18.04.2016 – Waffenrecht

Medienberichten zufolge will Sachsen-Anhalts-AfD-Chef Poggenburg den privaten Waffenbesitz erleichtern. Er halte die Bürger sonst für "wehrlos". Der SPD-Innenpolitiker Rüdiger Erben hält diese Forderung für gefährlich: "Wenn mehr Leute mit Waffen in der Öffentlichkeit herumlaufen, wird Deutschland nicht sicherer, sondern gefährlicher." Zur Pressemitteilung…

 

13.04.2016 – Newsletter Nr. 9/2016

12.04.2016 – Konstituierung

Der SPD-Fraktionsvorsitzende Andreas Steppuhn begrüßt, dass das Landtagspräsidium durch die Wahl von Linke-Kandidat Wulf Gallert zum Vizepräsidenten im zweiten Wahlgang doch noch komplettiert wurde. Die CDU-Landtagsfraktion habe dem Parlament keinen guten Start in die neue Legislaturperiode ermöglicht. Zur Pressemitteilung…

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies. Weiterlesen …