Waldgesetz
29. Januar 2016

Neues Landeswaldgesetz beschlossen

Auf der heutigen Sitzung des Landtages wurde das neue Landeswaldgesetz beschlossen.

Dazu Jürgen Barth, agrar- und forstpolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion:

„Das neue Landeswaldgesetz schreibt im Wesentlichen die bisherige Rechtslage fort. Im Rahmen der parlamentarischen Beratung wurden zudem auf Initiative der Regierungsfraktionen zahlreiche Vorschläge aus der Anhörung aufgegriffen. So wurde z.B. die Forstliche Rahmenplanung wieder aufgenommen und sichergestellt, dass der Körperschaftswald auch nach den Grundsätzen des Staatswaldes zu bewirtschaften ist und der Allgemeinheit im besonderen Maße dient.

Für uns weiterhin wichtig bei der Neufassung des Gesetzes war, dass der Rechtsanspruch kleiner Waldbesitzer auf Betreuung erhalten bleibt. Auch halten wir die Erhaltung der Forstausschüsse für sinnvoll und appellieren an die Kommunen, diese bei den unteren Forstbehörden zu bilden.“