EU-Austritt Großbritanniens
24. Juni 2016

Katja Pähle/Katrin Budde: EU so weiterentwickeln, dass sich die Bürgerinnen und Bürger identifizieren

Zum Ausgang des Referendums über den Austritt Großbritanniens aus der Europäischen Union erklären die SPD-Fraktionsvorsitzende im Landtag von Sachsen-Anhalt, Katja Pähle, und die europapolitische Sprecherin Katrin Budde:

„Die Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten in Sachsen-Anhalt teilen die Enttäuschung über die Entscheidung einer knappen Mehrheit in Großbritannien für den Austritt aus der Europäischen Union. Wir sollten uns drei Dinge vornehmen:

• Wir müssen das Bewusstsein für die Europäische Union als Friedensprojekt stärken. Gerade in einer unsicherer werdenden Welt brauchen wir in Europa Zusammenhalt und keine Spaltung.
  • Wir sollten alles tun, um die Europäische Union so weiterzuentwickeln, dass die Bürgerinnen und Bürger sich mit ihr identifizieren können – durch verständliche, demokratische Spielregeln, durch Bürgernähe, mehr Transparenz und weniger Bürokratie und durch sozialen Ausgleich im europäischen Maßstab. Das sind Ziele, für die sich auch die Bundesländer stark machen können.
  • Und wir dürfen den Kontakt zu unseren britischen Freundinnen und Freunden nicht abreißen lassen. Wir brauchen nicht nur ein geeintes, soziales Europa, sondern auch Großbritannien als guten Nachbarn.“