Landtagssitzung
2. September 2016

Kolb-Janssen: Ausstattung der Schulen mit Pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sichern

Der Landtag von Sachsen-Anhalt diskutiert heute über die Ausstattung der Schulen mit Pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. „Pädagogische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind unverzichtbarer Bestandteil unseres Schulsystems. Sie tragen wesentlich zum Bildungserfolg unserer Kinder bei“, erklärt dazu Angela Kolb-Janssen, bildungspolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion.

Bereits mit dem Konzept für den künftigen Einsatz von pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an den Schulen des Landes Sachsen-Anhalt von 2014 wurde deutlich, dass Handlungsbedarf in allen Schultypen, in Grund- und Förderschulen, Ganztagsschulen und Schülerwohnheimen besteht.

Aktuell gestaltet sich die Situation so, dass durch den Übergang von 57 Pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den regulären Schuldienst mehrere Schulen unterversorgt sind. An einigen Schulen droht das Schulkonzept zu versagen.

Kolb-Janssen: „Eine möglichst schnelle Nachbesetzung der frei gewordenen Stellen, flexiblere Einstellungsvoraussetzungen und Qualifikationen sowie ein langfristiges fortgeschriebenes Konzept zur Zukunft der Pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist dringend erforderlich. Wir können es uns angesichts des Lehrermangelns nicht leisten, auch hier Lücken entstehen zu lassen.“