AfD-Faktencheck
2. Mai 2017

Diesmal: „Trauriger erster Platz“ für Sachsen-Anhalt bei Gewalttaten?

Zur bevorstehenden Landtagssitzung am Freitag hat die AfD-Fraktion eine Aktuelle Debatte zum Thema „Zunehmende Verrohung und Gewalttaten“ beantragt. Zur Begründung führt sie an: „Unter den deutschen Flächenländern teilt sich Sachsen-Anhalt den traurigen ersten Platz mit Nordrhein-Westfalen: Pro 100.000 Einwohner wurden hier 256,7 Gewalttaten registriert.“ Als Quelle hierfür nennt sie den Bericht zur Polizeilichen Kriminalstatistik 2016 des Bundesministeriums des Inneren.

Dazu erklärt der innenpolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Rüdiger Erben:

„Das einzige, was daran zutrifft, ist die Zahl für Sachsen-Anhalt. Weder Nordrhein-Westfalen noch Sachsen-Anhalt nehmen den Spitzenplatz der Flächenländer bei der Kriminalitätsbelastung mit Gewalt ein.

Das Flächenland mit der höchsten Belastung an Gewalttaten ist das Saarland mit 274,0 Gewalttaten pro 100.000 Einwohnern. Nordrhein-Westfalen folgt mit 272,6 und Sachsen-Anhalt mit 256,7 Gewalttaten pro 100.000 Einwohnern. Sachsen-Anhalt liegt damit auf Platz 3 der Flächenländer und Platz 6 der Länder insgesamt.

Das alles kann man auf Seite 92 des von der AfD als Quelle genannten Bericht des Bundesministeriums nachlesen. Hätte die AfD mal machen sollen – oder aber man hat bewusst die Unwahrheit in die Begründung geschrieben.“