• Start >
  • SPD-Landtagsfraktion Sachsen-Anhalt - Aktuelles

Girls'Day – Zukunftstag für Mädchen

Reinhard-Höppner-Engagementspreis

Video: Die SPD-Landtagsfraktion stellt sich vor

Die Abgeordneten der SPD-Landtagsfraktion stellen sich in einem kurzen Video vor.

Ausstellung vom 27. März bis 4. Juni 2019

 
Prof. Dr. Angela Kolb-Janssen

22.03.2019 – Gemeinschaftsschule

Zum neuen Schuljahr 2019/20 können voraussichtlich zwei Gemeinschaftsschulen mit einer eigenen gymnasialen Oberstufe beginnen. Bildungspolitikerin Angela Kolb-Janssen freut sich darüber, dass es den beiden Gemeinschaftsschulen trotz der schwierigen Bedingungen wie Lehrermangel und abgesenkter Stundenzuweisungen gelingt, für das nächste Schuljahr in den ersten Oberstufenjahrgang zu starten. Ein toller Erfolg! Zur Pressemitteilung…

Dr. Katja Pähle

21.03.2019 – Strukturwandel

Wir stehen heute vor dem Problem, dass die 'Kohlekommission' zwar die Weichen gestellt hat, dass Sachsen-Anhalt aber im Vergleich zu den anderen Ländern noch nicht gut aufgestellt ist. Denn die Projektliste, die aus Sachsen-Anhalt nach Berlin geschickt wurde, ist ein Sammelsurium von Vorschlägen. Strukturwandel kann man aber nicht nach Schema F organisieren. Mit diesen Worten eröffnete die SPD-Vorsitzende im Landtag von Sachsen-Anhalt, Katja Pähle, am Donnerstagabend in Zeitz den Auftakt für eine ganze Serie von Dialogveranstaltungen zum Strukturwandel im Braunkohlerevier. Zur Pressemitteilung…

 

20.03.2019 – Newsletter Nr. 7/2019

19.03.2019 – Straßenausbaubeiträge

Die SPD-Fraktionsvorsitzende Katja Pähle zur Erklärung der CDU-Fraktion, die Verhandlungen zur Abschaffung der Straßenausbaubeiträge seien "gescheitert": "Die Verhandlungen scheitern nur dann, wenn die CDU sie scheitern lassen will." Die SPD-Abgeordneten appellieren von ihrer auswertigen Fraktionssitzung in Querfurt aus an die CDU, ihre Entscheidung noch einmal zu überdenken. "Wir sind jedenfalls weiter gesprächsbereit." Zur Pressemitteilung…

16.03.2019 – Equal Pay Day

Mit dem Aktionstag, der dieses Jahr am 18. März stattfindet, wird symbolisch auf die bestehende Lohnlücke zwischen Männern und Frauen von 21 Prozent hingewiesen. "Es ist nicht hinnehmbar, dass Frauen statistisch gesehen bisher in diesem Jahr umsonst gearbeitet haben, während ihre männlichen Kollegen schon seit Jahresanfang Geld verdienen", sagt die gleichstellungspolitische Sprecherin Angela Kolb-Janssen. "Die Arbeit von Frauen ist gleich viel wert und deshalb sollten Frauen auch gleich viel verdienen." Zur Pressemitteilung…

 

13.03.2019 – Newsletter Nr. 6/2019

Rüdiger Erben begrüßt die Gäste des Blaulichtempfangs.

13.03.2019 – Blaulichtempfang

Am Dienstag, dem 12. März 2019, hat die SPD-Fraktion Angehörige von Feuerwehren, Hilfsorganisationen und Technischem Hilfswerk zum Blaulichtempfang in den Landtag nach Magdeburg eingeladen. Rund hundert Kameradinnen und Kameraden waren der Einladung zur Veranstaltung gefolgt, die unter dem Motto "Besserer Schutz vor Wald- und Feldbränden in Sachsen-Anhalt" stand. Gast war Brandrat Martin Voß, Leiter des Amtes für Brand- und Katastrophenschutz bei der Polizeidirektion Hannover, der von einem Großeinsatz zur Brandbekämpfung in Schweden berichtete. Mehr…