• Start >
  • SPD-Landtagsfraktion Sachsen-Anhalt - Aktuelles

Girls'Day – Zukunftstag für Mädchen

Reinhard-Höppner-Engagementspreis

Video: Die SPD-Landtagsfraktion stellt sich vor

Die Abgeordneten der SPD-Landtagsfraktion stellen sich in einem kurzen Video vor.

Ausstellung vom 27. März bis 4. Juni 2019

 

 

20.03.2019 – Newsletter Nr. 7/2019

19.03.2019 – Straßenausbaubeiträge

Die SPD-Fraktionsvorsitzende Katja Pähle zur Erklärung der CDU-Fraktion, die Verhandlungen zur Abschaffung der Straßenausbaubeiträge seien "gescheitert": "Die Verhandlungen scheitern nur dann, wenn die CDU sie scheitern lassen will." Die SPD-Abgeordneten appellieren von ihrer auswertigen Fraktionssitzung in Querfurt aus an die CDU, ihre Entscheidung noch einmal zu überdenken. "Wir sind jedenfalls weiter gesprächsbereit." Zur Pressemitteilung…

16.03.2019 – Equal Pay Day

Mit dem Aktionstag, der dieses Jahr am 18. März stattfindet, wird symbolisch auf die bestehende Lohnlücke zwischen Männern und Frauen von 21 Prozent hingewiesen. "Es ist nicht hinnehmbar, dass Frauen statistisch gesehen bisher in diesem Jahr umsonst gearbeitet haben, während ihre männlichen Kollegen schon seit Jahresanfang Geld verdienen", sagt die gleichstellungspolitische Sprecherin Angela Kolb-Janssen. "Die Arbeit von Frauen ist gleich viel wert und deshalb sollten Frauen auch gleich viel verdienen." Zur Pressemitteilung…

 

13.03.2019 – Newsletter Nr. 6/2019

Rüdiger Erben begrüßt die Gäste des Blaulichtempfangs.

13.03.2019 – Blaulichtempfang

Am Dienstag, dem 12. März 2019, hat die SPD-Fraktion Angehörige von Feuerwehren, Hilfsorganisationen und Technischem Hilfswerk zum Blaulichtempfang in den Landtag nach Magdeburg eingeladen. Rund hundert Kameradinnen und Kameraden waren der Einladung zur Veranstaltung gefolgt, die unter dem Motto "Besserer Schutz vor Wald- und Feldbränden in Sachsen-Anhalt" stand. Gast war Brandrat Martin Voß, Leiter des Amtes für Brand- und Katastrophenschutz bei der Polizeidirektion Hannover, der von einem Großeinsatz zur Brandbekämpfung in Schweden berichtete. Mehr…

Andreas Steppuhn (Foto: Susie Knoll, 2015)

07.03.2019 – Schulgeldfreiheit

Im Juni 2018 schaffte der Landtag mit dem neuen Schulgesetz auch das Schulgeld für die Ausbildung in der Altenpflege ab. Jetzt wurde bekannt, dass die Schulträger immer noch keine Bescheide zur Übernahme der Kosten durch das Land bekommen haben. Dafür hat Andreas Steppuhn kein Verständnis: Die Schulen sind über viele Monate in Vorleistung gegangen, weil das Ministerium nicht gehandelt hat. Das muss jetzt endlich nachgeholt werden. Zur Pressemitteilung…

Prof. Dr. Angela Kolb-Janssen (Foto: Susie Knoll, 2015)

06.03.2019 – Int. Frauentag

Der Landesfrauenrat und die Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit haben heute in Magdeburg über die Situation von Frauen auf dem Arbeitsmarkt in Sachsen-Anhalt informiert. Wir brauchen Regeln für gute Arbeitsbedingungen in der digitalen Welt, erklärte aus diesem Anlass Angela Kolb-Janssen, gleichstellungspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion. Zur Pressemitteilung…

 

01.03.2019 – Newsletter Nr. 5/2019

28.02.2019 – Landtagssitzung

Der Landtag hat das neue Mittelstandsförderungsgesetz beraten. "Parlamentsarbeit wirkt", sagte die SPD-Fraktionsvorsitzende Katja Pähle in der Debatte. "Von den Zielen, die der Landtag seinerzeit einforderte und die wir jetzt im Gesetzentwurf wiederfinden, seien beispielhaft genannt: die Unterstützung der mittelständischen Wirtschaft bei der Digitalisierung, bei der Unternehmensnachfolge, bei der Sicherung des Fachkräftebedarfs und bei der Integration von Migrantinnen und Migranten, bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf und bei der Zusammenarbeit zwischen Arbeitgeber und Betriebsrat." Zur Pressemitteilung…