• Start >
  • SPD-Landtagsfraktion Sachsen-Anhalt - Aktuelles

Stellenausschreibung

 

Ausstellung vom 10. August bis 22. September 2020

Reinhard-Höppner-Engagementspreis

 
Foto: Jacob Lund/stock.adobe.com

04.08.2020 – Gesundheitsversorgung

Katja Pähle zu den neuerlichen Forderungen der CDU-Fraktion nach einem Gutachten zur investitionsspezifischen Untersetzung der Krankenhausplanung: Dem Land liegt mit der aktuellen Krankenhausplanung eine solide, einstimmig vom Kabinett im November 2019 beschlossene Daten- und Planungsgrundlage vor. Damit können endlich notwendige Investitionen angeschoben, der Sanierungsstau abgebaut und die bestehenden Standorte gestärkt werden. Für die SPD ist Standortsicherung und nicht Klinikschließung das Ziel. Zur Pressemitteilung …

Dr. Katja Pähle

23.07.2020 – Krankenhausfinanzierung

Die SPD-Fraktionsvorsitzende Katja Pähle hat den Vorstoß aus Mecklenburg-Vorpommern für eine veränderte Finanzierung der klinischen Versorgung von Kindern und Jugendlichen begrüßt. Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) hatte eine Bundesratsinitiative mit dem Ziel angekündigt, Kinderkliniken aus dem System der Fallpauschalen auszunehmen. Zur Pressemitteilung …

14.07.2020 – Verfassungsschutzbericht

Beim Blick in den heute vorgelegten Verfassungsschutzbericht von Innenminister Stahlknecht könne man nur staunen, meine Innenexperte Rüdiger Erben: Die AfD kommt darin nur als Opfer vor! Nicht einmal der 'Flügel' und die Junge Alternative finden Erwähnung. Angesichts der Rolle des durchgängig rechtsextremistisch ausgerichteten AfD-Landesverbands in der Gesamtpartei sei ihm diese Darstellung völlig unverständlich. Zur Pressemitteilung …

Dr. Katja Pähle (Foto: Sarah Lorenz)

09.07.2020 – Landtagssitzung

In der Landtagsdebatte über die Krankenhauspolitik hat die SPD-Fraktionsvorsitzende Katja Pähle den Kurs der Gesundheitsministerin nachdrücklich unterstützt. Das von der CDU-Fraktion geforderte Gutachten sei "eine teure und überflüssige Warteschleife", weil Sachsen-Anhalt seit Dezember 2019 einen aktuellen, auf breiter Grundlage erarbeiteten und von der Landesregierung einstimmig beschlossenen Krankenhausplan hat. Pähle plädiert für 600 Millionen Euro zusätzliche Investitionen in Krankenhäuser. Zur Pressemitteilung …

Andreas Steppuhn (Foto: Sarah Lorenz)

09.07.2020 – Landtagssitzung

Der Landtag hat in einer Aktuellen Debatte über Arbeitsbedingungen und Tierwohl in der Fleischindustrie diskutiert. Andreas Steppuhn, stellvertretender Vorsitzender und arbeitsmarktpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion, forderte in der Debatte allgemeinverbindliche Tarifverträge, die gute und faire Arbeit sicherstellen. Zur Pressemitteilung …

Prof. Dr. Angela Kolb-Janssen (Foto: Susie Knoll 2015)

08.07.2020 – Landtagssitzung

Minister Tullner verfehlt das Klassenziel, erklärte Bildungspolitikerin Angela Kolb-Janssen im Landtag in der Debatte über die geplante Kürzung der Stundenzuweisungen und der Stundentafel für die Sekundar- und Gemeinschaftsschulen. Ausgerechnet an den Sekundar- und Gemeinschaftsschulen erneut den Rotstift anzusetzen, sei die falsche Antwort. Zur Pressemitteilung …

08.07.2020 – Landtagssitzung

Die Europäische Union ist ein einzigartiges Friedensprojekt und das Fundament unseres Wohlstands, sagte der SPD-Abgeordnete Holger Hövelmann in der Debatte über die deutsche EU-Ratspräsidentschaft. Diese sei Möglichkeit und Verpflichtung für die Bundesrepublik Deutschland, einen nachdrücklichen Beitrag für ein geeintes und solidarisches Europa zu leisten. Zur Pressemitteilung …

zurück / nach oben