• Start >
  • SPD-Landtagsfraktion Sachsen-Anhalt - Aktuelles

Reinhard-Höppner-Engagementspreis

Video: Die SPD-Landtagsfraktion stellt sich vor

Die Abgeordneten der SPD-Landtagsfraktion stellen sich in einem kurzen Video vor.

Ausstellung vom 16. Januar bis 19. März 2019

Verlängert bis 17. Dezember 2018

 
Geldscheine/Münzen (© Andreas Hermsdorf/pixelio.de9

07.12.2018 – Landeshaushalt

Angela Kolb-Janssen, Sprecherin für Bildung und Kultur, begrüßt die Ergebnisse der gestrigen abschließenden Beratung im Finanzausschuss im Bildungs- und Kulturbereich: Die Schulsozialarbeit ist bis 2021 finanziell gesichert, und die Kultur wird auch im nächsten Jahr mit mehr als 120 Millionen Euro solide finanziert. Zur Pressemitteilung…

 

05.12.2018 – Newsletter Nr. 28/2018

05.12.2018 – Landeshaushalt

"Vor Ihnen sitzt eine nicht nur erleichterte, sondern zufriedene SPD-Fraktionsvorsitzende", sagte Katja Pähle heute auf der gemeinsamen Pressekonferenz der Koalitionsfraktionen. Nicht nur weil man wirklich schwierige Streitfragen gelöst habe, sondern "weil wir ausgesprochen positive Akzente für unser Land setzen. Das Wichigste: Mit dem Haushalt 2019 machen wir einen großen Schritt nach vorn bei der Tarifbezahlung!" Das gesamte Statement hier.

Die Fraktionsvorsitzenden Cornelia Lüddemann, Siegfried Borgwardt und Dr. Katja Pähle bei der gemeinsamen Pressekonferenz

05.12.2018 – Landeshaushalt

Die Haushaltsberatungen befinden sich auf der Zielgeraden. Der ausgeglichene Haushalt soll morgen im Finanzausschuss mit den von den Koalitionsfraktionen besprochenen Änderungen vorgelegt und in der kommenden Landtagssitzung verabschiedet werden. Damit werden pünktlich zum Jahresanfang die Mittel für die Aufgaben in den Kommunen und im Land zur Verfügung stehen. Mit insgesamt 11,5 Milliarden Euro werden viele Zukunftsprojekte umgesetzt. Mit dem vorliegenden Haushalt und den dazugehörigen Kompromissen zeigt die Kenia-Koalition den klaren Gestaltungswillen und die Verantwortung für Sachsen-Anhalt. Zur gemeinsamen Pressemitteilung der Koalitionsfraktionen…

v. l. n. r.: Rainer Krause, Till Gaßmann, Burkhard Lischka, Katja Pähle und Gerit Möhrke

28.11.2018 – Höppnerpreis

Gestern Abend fand im Landtag die erste Preisverleihung statt, zu der viele der engagierten Nominierten und Nominierenden nach Magdeburg gekommen waren. Zuvor hatten unsere Jurymitglieder die drei Preisträger aus insgesamt 56 Vorschlägen ausgesucht. Wir können uns nur Jurorin und Laudatorin Renate Höppner anschließen, die zu der Vielzahl bemerkenswerter Vorschläge sagte: "Sie haben uns sprachlos gemacht!" Ausgezeichnet wurden:  1. Preis: Heimatverein Tangerhütte e.V. · 2. Preis: Till Gaßmann, Halle · 3. Preis: Gerit Möhrke, Landkreis Wittenberg. Herzlichen Glückwunsch! Zur Pressemitteilung …

 

23.11.2018 – Newsletter Nr. 27/2018

Dr. Verena Späthe

23.11.2018 – Kinderförderungsgesetz

Der Landtag hat das novellierte Kinderförderungsgesetz (KiFöG) verabschiedet. "Es war ein langer und nicht immer einfacher Weg der Kenia-Koalition zum neuen Kinderförderungsgesetz", sagte Sozialpolitikerin Verena Späthe. Angesichts der sehr unterschiedlichen Vorstellungen und Positionen, von denen aus man gestartet sei, könne sich das neue KiFöG am Ende jedoch sehen lassen. Aber: "Es ist für uns nur ein erster Schritt zur weiteren Verbesserung der Qualität der Kinderbetreuung und auf dem Weg in die Beitragsfreiheit", betonte Späthe. Zur Pressemitteilung…