Reinhard-Höppner-Engagementpreis

Viele Menschen in Sachsen-Anhalt übernehmen durch freiwilliges Engagement und Ehrenämter Verantwortung für andere und für die Gesellschaft als Ganzes. Ob zum Beispiel bei der Freiwilligen Feuerwehr, im Sozial- oder Gesundheitsbereich, zur Stärkung der Demokratie, in der Flüchtlingshilfe, im Sport- oder Kulturbereich, in der Kommunalpolitik oder in der Nachbarschaft – ihr Einsatz ist ein besonderer Ausdruck von Solidarität und macht unsere Gesellschaft aus.
Einmal jährlich möchten wir diese Menschen, Vereine, Initiativen, die sich so um das Gemeinwohl verdient machen, ins Rampenlicht rücken und ihr Engagement mit einem besonderen Preis – dem Reinhard-Höppner-Engagementpreis – ehren.

Alle Einwohnerinnen und Einwohner Sachsen-Anhalts waren herzlich eingeladen, engagierte Einzelpersonen oder Organisationen wie Vereine und Initiativen für den Reinhard-Höppner-Engagementpreis vorzuschlagen. Viele Vorschläge sind bis zum Stichtag, dem 14. September 2020, eingangen.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen, die sich beteiligt haben. Die für den 24. November 2020 in Halle (Saale) angedachte Preisverleihung wurde aufgrund der Entwicklung der Corona-Pandemie abgesagt und online vorgenommen:

Ausgezeichnet wurden:

1. Preis (500 Euro): Noël Kaboré
2. Preis (300 Euro): Geschichtswerkstatt Merseburg-Saalekreis e.V.
3. Preis (200 Euro): Löschgruppe Förderschule Erxleben Sonderpreisträger: Moritz hilft! Nachbarschaftshilfe Moritzplatz

Mehr Informationen zum Reinhard-Höppner-Engagementpreis und Impressionen der Preisverleihungen der letzten Jahre auf hoeppnerpreis.de.