Reinhard-Höppner-Engagementpreis

Viele Menschen in Sachsen-Anhalt übernehmen durch freiwilliges Engagement und Ehrenämter Verantwortung für andere und für die Gesellschaft als Ganzes. Ob zum Beispiel bei der freiwilligen Feuerwehr, im Sozial- oder Gesundheitsbereich, zur Stärkung der Demokratie, in der Flüchtlingshilfe, im Sport- oder Kulturbereich, in der Kommunalpolitik oder in der Nachbarschaft – ihr Einsatz ist ein besonderer Ausdruck von Solidarität und macht unsere Gesellschaft aus.
Einmal jährlich möchten wir diese Menschen, Vereine, Initiativen, die sich so um das Gemeinwohl verdient machen, ins Rampenlicht rücken und ihr Engagement mit einem besonderen Preis – dem Reinhard-Höppner-Engagementpreis – ehren.

Alle Einwohnerinnen und Einwohner Sachsen-Anhalts waren herzlich eingeladen, engagierte Einzelpersonen oder Organisationen wie Vereine und Initiativen für den Reinhard-Höppner-Engagementpreis vorzuschlagen. Über 50 Vorschläge sind bis zum Stichtag, dem 1. Oktober 2018, eingangen.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen, die sich beteiligt haben. Jetzt wird die Jury die Vorschläge sichten und muss sich bis Mitte November für drei Preisträgerinnen oder Preisträger entscheiden.

Die Preisverleihung findet am 27. November 2018 in Magdeburg statt.

Zur Anmeldung für geladene Gäste geht es hier.
Sie können sich auch telefonisch unter 0391 560-3025 oder per Mail über die Adresse preisverleihung@spd-lsa.de anmelden.

Die SPD-Fraktionsvorsitzende Dr. Katja Pähle zum Reinhard-Höppner-Engagementpreis