14.01.2015

Nahverkehr

Niestädt: Reaktion auf Kritik – Nahverkehrsgesellschaft Sachsen-Anhalt erhält Beirat

Die Nahverkehrsgesellschaft Sachsen-Anhalt (NASA) verknüpft in Zusammenarbeit mit den Landkreisen die unterschiedlichen Angebote im öffentlichen Nahverkehr. Sie soll mit einem Schnittstellenprogramm für den nahtlosen Übergang zwischen den verschiedenen Verkehrsformen (Fahrrad, Auto, Bus und Straßenbahn) hin zur Bahn sorgen.

Zudem ist die NASA für den öffentlichen Schienenpersonennahverkehr in Sachsen-Anhalt zuständig. Dabei ist die NASA GmbH eine 100-%ige Tochter des Landes. Zu ihren Aufgaben gehören auch die Entscheidungen über den Bestand des Streckennetzes. Das betrifft auch die Regionalbahn zwischen Klostermansfeld und Wippra (Wipperliese) und die Regionalbahn zwischen Bad-Schmiedeberg und Wittenberg (Heidebahn).

An den Entscheidungen der NASA gab es in der Vergangenheit einige Kritik. Daher hat der Finanzausschuss in seiner heutigen Sitzung die Einrichtung eines Beirates bei der NASA beschlossen. In diesem sollen künftig die vier im Landtag vertretenen Fraktionen enger in die Entscheidungen rund um den Schienenpersonennahverkehr einbezogen werden.

"Wir haben beschlossen, die Entscheidungen der NASA GmbH stärker als bisher durch ein parlamentarisches Gremium zu begleiten", erklärt Krimhild Niestädt, stellv. Fraktionsvorsitzende und finanzpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion. "Damit sollen auch die Belange aus den Regionen besser in die Entscheidungen einbezogen werden."