Neuer Investor für AWS Achslagerwerk Staßfurt gefunden
14. Juni 2016

Hampel/Steppuhn: Gute Nachrichten für die Beschäftigten und die Region

Wirtschaftsminister Jörg Felgner informierte heute über die erfolgreiche Investorensuche für die AWS Achslagerwerk Staßfurt GmbH. Laut Felgner wurde mit der Gießereigruppe Silbitz ein Investor gefunden, der dem Werk eine langfristige und nachhaltige Perspektive gibt.

Dazu erklären Nadine Hampel, die für Staßfurt zuständige SPD-Landtagsabgeordnete, und Andreas Steppuhn, arbeitsmarktpolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion: „Das sind gute Neuigkeiten für die Beschäftigten des Achslagerwerkes in Staßfurt und die Stadt selber. Alle Arbeitsplätze, die in der Region erhalten werden können, sind von großer Bedeutung.“

„Auch wenn der neue Investor nicht alle Mitarbeiter sofort übernehmen wird, scheint mit der Gießereigruppe Silbitz ein ausgewiesener Branchenkenner auf dieser Grundlage den Weiterbetrieb mit einer langfristigen Perspektive zu ermöglichen. Bei einer positiven Entwicklung gehe ich zudem davon aus, dass noch wesentlich mehr Beschäftigte wieder im Staßfurter Werk arbeiten können“, so Hampel zu den Zielen des Investors, 60 bis 80 Mitarbeiter von den 130 Beschäftigten ab 17.6.2016 weiter zu beschäftigen.

All das ist auch Verdienst der gesamten Belegschaft und der Gewerkschaft IG Metall, die aufopferungsvoll um den Erhalt der Arbeitsplätze gekämpft haben und mit ihren Aktionen gerade in der letzten Woche noch einmal die Öffentlichkeit für dieses Thema sensibilisiert haben“, schätzte Steppuhn ein.

Steppuhn dankte auch Wirtschaftsminister Jörg Felgner und Staßfurts Oberbürgermeister Sven Wagner. „Ihr schnelles Engagement weit über einfache Lippenbekenntnisse hinaus hat dem Unternehmen und den Beschäftigten geholfen.“