Hampel geht, Späthe kommt (zurück)
5. August 2016

Wechsel in der SPD-Landtagsfraktion

Mandatswechsel in der SPD-Landtagsfraktion Sachsen-Anhalt: Die bisherige Sprecherin für Soziales, Justiz und Tourismus, Nadine Hampel aus Sangerhausen, übernimmt eine neue berufliche Aufgabe in Thüringen und hat deshalb heute ihr Landtagsmandat niedergelegt. Die Juristin Hampel, die dem Landtag seit 2006 angehörte, tritt am 15. August 2016 das Amt der Justitiarin im Kyffhäuserkreis an. Nadine Hampel bleibt als aktive Kommunalpolitikerin im Landkreis Mansfeld-Südharz der SPD Sachsen-Anhalt eng verbunden.

Ihre Nachrückerin ist ein bekanntes Gesicht: Dr. Verena Späthe aus Merseburg, die ebenfalls seit 2006 bis zur letzten Landtagswahl im Landtag saß und sich in dieser Zeit als ausgewiesene Sozialpolitikerin einen Namen machte.

„Wir gratulieren Nadine Hampel zu ihrer neuen Aufgabe und wünschen ihr viel Erfolg“, kommentiert die SPD-Fraktionsvorsitzende Dr. Katja Pähle. „Es ist ein großer Verlust für uns, sie nicht mehr in der Fraktion zu haben. Umso mehr freuen wir uns, dass das sozialpolitische Profil der SPD mit Verena Späthe weiter geschärft wird – ganz im Sinne unserer Schwerpunktsetzung für diese Wahlperiode.“