Landtagsdebatte zur Windkraft
29. September 2016

Silke Schindler: „Repowering“ soll deutlich an Fahrt gewinnen

Auf der heutigen Sitzung des Landtages wurde auf Antrag der Koalitionsfraktionen ein Beschluss gefasst, der Erleichterungen für das „Repowering“ von Windkraftanlagen vorsieht. Dazu erklärt Silke Schindler, energiepolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion:

„Wir wollen die Voraussetzungen für das Repowering von Windkraftanlagen deutlich verbessern. Repowering ist eine große Chance, bei gleichbleibender oder sogar geringerer Anzahl von Windkraftanlagen die Leistung zu erhöhen. Neben der Möglichkeit, leistungsstärkere Anlagen zu errichten und damit den Ausbau der erneuerbaren Energien voranzubringen, ist die Steigerung der Akzeptanz in der Bevölkerung ein wesentlicher Aspekt, warum wir diesen Weg verfolgen. Mit dem Repowering wollen wir erreichen, dass Anlagen außerhalb der Vorrang- und Eignungsgebiete zurückgebaut werden, da diese oft eine belastende Wirkung für Mensch und Natur haben. Dazu ist es erst einmal notwendig, die Rechtssicherheit der Vorrang- und Eignungsgebiete landesweit herzustellen und zukünftig Gebiete für Repowering auszuweisen.

Gemeinsam mit den Regionalen Planungsgemeinschaften wollen wir hier Lösungen erarbeiten, die letztlich eine Win-win-Situation für die Energiewende und die Menschen vor Ort bedeuten.“