SPD-Wissenschaftspolitiker tagen in Magdeburg
3. Oktober 2016

Finanzierung der Hochschulmedizin ist ein Schwerpunktthema

Sozialdemokratische Wissenschaftspolitikerinnen und -politiker aus Bund und Ländern treffen sich in Magdeburg. Zwei Tage lang kommen die Sprecherinnen und Sprecher für Hochschule, Wissenschaft und Forschung der SPD-Fraktionen im Bundestag, in den Länderparlamenten und der SPD-Abgeordneten im Europäischen Parlament am 6. und 7. Oktober 2016 zu ihrer jährlichen Konferenz zusammen. Gastgeberin und Leiterin der diesjährigen Tagung ist die Vorsitzende und wissenschaftspolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion Sachsen-Anhalt, Dr. Katja Pähle.

Zu den Schwerpunktthemen, die in Magdeburg behandelt werden, gehört die künftige Finanzierung der Hochschulmedizin. Weitere Themen sind unter anderem die Weiterentwicklung des BAföG, die Durchsetzung guter Arbeitsbedingungen in der Wissenschaft und das Thema Digitalisierung an Hochschulen.

Die Tagung findet am Donnerstag im Landtag und am Freitag in der Universitätsklinik Magdeburg statt.

Zum Abschluss der Konferenz sind Pressevertreter herzlich zu einem Rundgang durch die Universitätsklinik und einem Pressegespräch eingeladen. Um Anmeldung wird gebeten.

Freitag, 7. Oktober 2016

10.30 Uhr: Rundgang durch die Universitätsklinik (Neurologie, Hautklinik,Immunologie)
Treffpunkt: Rondell vor Haus 18 (Haupteingang)

12.00 Uhr: Pressegespräch