Mehr als 2,6 Millionen Euro eingeplant
9. Januar 2017

Koalition verständigt sich auf Finanzierung der Meistergründungsprämie

„Die Meistergründungsprämie kommt. Das ist ein wichtiger Beitrag zur Neuausrichtung der Wirtschaftspolitik, hin zu mehr Innovations- und Gründungsförderung, hin zur Unterstützung für kleinere und mittlere Betriebe.“ Das erklärte der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Holger Hövelmann, nach der heutigen Beratung der Koalitionsfraktionen zu den Haushaltsplänen für das Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung. „Damit setzen wir ein Vorhaben aus dem Koalitionsvertrag um, für das sich die SPD bereits in ihrem Wahlprogramm stark gemacht hatte.“

Die Fachpolitiker von CDU, SPD und Grünen verständigten sich darauf, für die Meistergründungsprämie mehr als 2,6 Millionen Euro im Doppelhaushalt 2017/18 einzuplanen. Hövelmann: „Damit stellen wir ausreichend Mittel zur Verfügung, um nicht nur Anreize für frischgebackene Meisterinnen und Meister zur Existenzgründung zu schaffen. Auch wer schon vor einigen Jahren die Qualifikation geschafft hat, soll Hilfe bekommen, um den Schritt in die Selbständigkeit zu wagen.“