25.01.2018

Landtag bestätigt Benennung

Tilman Tögel wird Mitglied im Europäischen Ausschuss der Regionen


Der Landtag von Sachsen-Anhalt hat die Benennung von Tilman Tögel als neuen Vertreter Sachsen-Anhalts im Europäischen Ausschuss der Regionen (AdR) bestätigt. Er tritt an die Stelle von Katrin Budde, die mit ihrer Wahl in den Deutschen Bundestag aus dem AdR ausschied. Die Benennung erfolgte durch die Landesregierung für die noch bis 2020 laufende sechste Amtsperiode des AdR.

Tilman Tögel war von 1990 bis 2016 Mitglied des Landtages. Seit 2009 gehört er dem Stendaler Kreistag an.

Der AdR ist die Vertretung der Regionen und Städte im Gefüge der Europäischen Union. Sachsen-Anhalt hat in der laufenden Amtsperiode zwei ordentliche und zwei stellvertretende Mitglieder. Das zweite ordentliche Mitglied aus Sachsen-Anhalt ist Staatssekretär Michael Schneider (CDU), stellvertretende Mitglieder sind der Landtagsabgeordnete Ralf Geisthardt (CDU) und der Magdeburger Stadtrat Sören Herbst (Grüne).

Zurück