15.02.2018

Modellprojekt

Grube: Mopedführerschein mit 15 hat sich bewährt und muss fortgeführt werden


Nach Medienberichten verweigert der geschäftsführende Bundesverkehrsminister Schmidt die Fortführung des Modellprojekts "Mopedführerschein mit 15 Jahren". Dazu erklärt der verkehrspolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Falko Grube

"Ich habe kein Verständnis dafür, dass Bundesverkehrsminister Schmidt seine Zustimmung zur Fortführung des Projektes Mopedführerschein mit 15 verweigert. Das geht an den Bedürfnissen junger Menschen insbesondere in ländlichen Räumen vorbei. In Sachsen-Anhalt ist das Modellprojekt ein Erfolg auf ganzer Linie. Ein höherer Anteil an Unfällen gegenüber älteren Jugendlichen, ist durch das Modellprojekt nicht zu verzeichnen.

Wir fordern den Bundesverkehrsminister auf, sich mit den Ergebnissen des Modellprojektes Mopedführerschein mit 15 auseinanderzusetzen und seine Zustimmung zur Fortführung des Modellprojektes zu erteilen."

Zurück