11. März 2019

REGIO trifft MARE – ein Reigen aus Regional und Maritim von Ernst Vogel

Die SPD-Landtagsfraktion Sachsen-Anhalt setzt ihre Reihe „Kunst kommt in die Gänge“ fort und präsentiert ab 27. März 2019 die Ausstellung REGIO trifft MARE. Der Magdeburger Autodidakt Ernst Vogel zeigt farbenprächtige Bilder in Acryl und Öl mit regionalen und maritimen Motiven.

Ernst Vogel, Jahrgang 1953, fand während der Erholungskur nach einer Krebserkrankung 2008 den Zugang zur Malerei. Der Umgang mit Farbe, Pinsel und Keilrahmen bewirkte in seiner Gedankenwelt aus „Bangen – Ängsten – Hoffnung“ positive Wahrnehmungen und Eindrücke. Das Wissen über Materialien, Techniken und Stilrichtungen eignete er sich im Selbststudium an. Inspirieren lässt er sich u.a. von Lyonel Feininger.

„Mich mit der Malerei zu beschäftigen“, so Ernst Vogel, „ist Ausdruck meiner neuen Lebensqualität, meiner Kreativität freien Lauf zu lassen und positiv zu denken.“ Von den Betrachtern seiner Bilder wünscht er sich, dass sie sich Zeit nehmen und die gleiche Freude empfinden, die er beim Malen hatte.

Wir laden herzlich ein zur Eröffnung der Ausstellung

am Dienstag, dem 26. März 2019, um 13:00 Uhr
im Landtag von Sachsen-Anhalt
Domplatz 6 – 9, 39104 Magdeburg.

Die Ausstellung wird vom 27. März bis zum 4. Juni 2019, werktags von 8:00 bis 18:00 Uhr im Geschäftsstellenflur der SPD-Fraktion im Landtag zu sehen sein. Der Eintritt ist frei.