16.03.2019

Equal Pay Day 2019

Kolb-Janssen: Gleiche Bezahlung von Frauen und Männern – Arbeit ist gleich viel wert


Am Montag, den 18. März 2019 findet der diesjährige europäische EQUAL PAY DAY unter dem Motto WERTSACHE Arbeit statt. Mit dem Aktionstag wird symbolisch auf die bestehende Lohnlücke zwischen Männern und Frauen von 21 Prozent hingewiesen.

Dazu erklärt Angela Kolb-Janssen, gleichstellungspolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion: Es ist nicht hinnehmbar, dass Frauen statistisch gesehen bisher in diesem Jahr umsonst gearbeitet haben, während ihre männlichen Kollegen schon seit Jahresanfang Geld verdienen. Die Arbeit von Frauen ist gleich viel wert und deshalb sollten Frauen auch gleich viel verdienen. Natürlich hat ein geringerer Lohn auch Einfluss auf die Höhe der Rente von Frauen. Wir wollen uns aber nicht – wie von Frau Ministerin Keding zum Internationalen Frauentag vorgeschlagen – darauf verlassen, dass Männer für unsere Altersversorgung aufkommen. Das wollen wir selber tun. Wir sind es wert!

Zurück