"Gute und faire Arbeit muss sich durchsetzen"
4. April 2019

SPD-Landtagsfraktion unterstützt Arbeitnehmerproteste bei f-glass in Osterweddingen

Bei f-glass in Osterweddingen führen die Beschäftigten am heutigen Donnerstag mit Unterstützung der Gewerkschaft IGBCE und des Betriebsrates Protestaktionen für die Anerkennung der Flächentarifverträge für die Glasindustrie durch. Der Protest wird von der SPD-Landtagsfraktion unterstützt. In einem Schreiben an die Beschäftigten erklären die beiden stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden Andreas Steppuhn und Silke Schindler:

Als SPD-Landtagsfraktion unterstützen wir den Kampf um einen Flächentarifvertrag und höhere Einkommen ausdrücklich. Gute und faire Arbeit muss sich endlich in allen Unternehmen unseres Landes durchsetzen. Sich Flächentarifverträgen zu verweigern, ist nicht mehr zeitgemäß und muss auch in Ihrem Unternehmen endlich der Vergangenheit angehören.

Gute Löhne und Gehälter statt Dumpinglöhne sind nicht nur für eine lebenswerte Zukunft von ganzen Familien wichtig, sondern sorgen zugleich für mehr Kaufkraft und sichern auskömmliche Renten.

Deshalb haben Sie bei ihrem Tarifkampf unsere Unterstützung und unsere Solidarität. Wir wünschen Ihrer Protestaktion viel Erfolg. Gerne unterstützen wir Sie bei weiteren Aktivitäten und verbleiben mit einem solidarischen Glück Auf!