Am 25. Januar 2019 legte die Kommission für "Wachstum, Strukturwandel und Beschäftigung" in Berlin ihren Abschlussbericht zum geplanten Ausstieg aus der Braunkohle vor. Danach ist geplant, bis 2038 aus der Braunkohleverstromung auszusteigen. Seitdem stellen sich die Menschen in unserer Region viele Fragen, zum Beispiel: Was bedeutet dieses konkrete Datum für das Mitteldeutsche Revier und die Beschäftigten? Welche Folgen hat das für meine Gemeinde? Und vor allem, wie kann ein erfolgreicher Strukturwandel gelingen?

Pressemitteilung vom 19. März 2019
SPD-Fraktion thematisiert Strukturwandel mit Veranstaltungsreihe im Braunkohlerevier:
Priorität für Arbeit, Wirtschaft und neue Energie

Im Laufe des Jahres wird es fünf thematische Foren geben, die derzeit vorbereitet werden. Dabei wird es um Energiewende und Versorgungssicherheit, um den künftigen Branchenmix für die Region, um Ausbildung und Qualifizierung, um den Beitrag von Wissenschaft und Forschung sowie um die notwendige wirtschaftsnahe Infrastruktur gehen. Über die Termine dieser Veranstaltungen werden wir auch an dieser Stelle rechtzeitig informieren.

Historische Brikettfabrik Herrmannschacht in Zeitz

Die Auftaktveranstaltung für einen breit angelegten Strukturwandel-Dialog fand am Donnerstag, dem 21. März 2019, in der Historischen Brikettfabrik Herrmannschacht in Zeitz statt.

Blick in den Veranstaltungsraum

Am Mittwoch, dem 24. April 2019, fand die zweite Veranstaltung des Strukturwandel-Dialogs zum Thema "Wirtschaftsorientierte Infrastruktur" im Hyzet-Kultur- und Kongresszentrum in Alttröglitz statt.

Wenn Sie mehr erfahren wollen, klicken Sie auf das Bild oder den obigen Link.

Am Mittwoch, dem 15. Mai 2019, fand die dritte Veranstaltung des Strukturwandel-Dialogs zum Thema "Die Stadt Lützen im Strukturwandel" im Dorfgemeinschaftshaus im Lützener Ortsteil Muschwitz statt.

Blick in den Veranstaltungsraum

Am Mittwoch, dem 16. Oktober 2019, fand an der Hochschule Merseburg die Veranstaltung zum Thema "Die Rolle der Wissenschaft" statt.